Assessment – Center

Fit für einen Einstellungstest?

Mit perfekten Bewerbungsunterlagen ist es noch nicht getan. Bei den meisten Banken, Versicherungen, in der Industrie, in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst wird in der Regel über Testverfahren eine Vorauswahl getroffen. Die Bewerberinnen und Bewerber werden genauer unter die Lupe und auf ihre Softskills überprüft.

Die Schülerinnen und Schüler der Q12 hatten anstelle des Wandertags die Möglichkeit in einem Assessment – Center Training Testerfahrung zu sammeln, um einen Einstellungstest erfolgreich zu bestehen und dem Traumberuf etwas näher zu kommen.

Allgemeinwissen, Abstraktionsvermögen, Logisches Denken, Konzentrationsvermögen, Belastbarkeit, Verbale Intelligenz, Anpassungsfähigkeit und Frustrationstoleranz sind Teilbereiche, die in einem Assessment – Center abgeprüft werden und zur Einschätzung der Bewerberinnen und Bewerber dienen.

An einem Vormittag konnten die Abiturientinnen und Abiturienten unterstützt durch Herrn Kohrmann und Herrn Bitterer (Barmer Ersatzkasse)  Situationen kennenlernen, die in einem Testverfahren Realität werden könnten.  Verschiedene Persönlichkeitsprofile wurden eingeordnet und auf die Bedeutung des ersten und des letzten Eindruckes bei persönlichen Gesprächen hingewiesen. Um z. B. bei einer Begrüßung zu überzeugen,  sollte man Selbstbewusstsein ausstrahlen,  den Blickkontakt suchen, und vor allem freundlich und empathisch sein. Einen guten Einstieg in ein Gespräch ermöglichen offene Fragestellungen. In den Anforderungsbereichen Team- und Konfliktfähigkeit  waren zum Teil unter Zeitdruck Aufgaben zu lösen: Beispielsweise  musste in einer Gruppenarbeit mit vorgegebenen Blättern verschiedener Größe eine stabile Brücke, die eine „Schlucht“ von ca. 50 cm überspannt, gebastelt werden, ohne die Materialien zu zerschneiden oder zerreißen.  Daneben wurden  in Rollenspielen problematische Situationen simuliert, die sich ähnlich im beruflichen Alltag ereignen könnten, wenn auch mit anderen Inhalten. Kriterien wie zielorientiertes Handeln, Kreativität, Überzeugungskraft, Kompromissbereitschaft, Kommunikationsverhalten und Einfühlungsvermögen wurden beachtet.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind nun hoffentlich möglichst gut auf bevorstehende Bewerbungsabläufe vorbereitet.

Dr. Christina Oßwald und Ruth Pfisterer