Back on stage!

Sommerkonzert des Gymnasiums Marktbreit

Die Turnhalle ist bis auf den letzten Platz gefüllt, das Saallicht geht aus, erwartungsvolle Stille erfüllt den Raum und unter den Klängen einladender Klaviermusik betreten die ersten Sängerinnen und Sänger die Bühne. Und da stehen sie, bereit zu singen –  endlich wieder. „Back On Stage“, das war das Motto des diesjährigen Sommerkonzerts am Gymnasium Marktbreit.

Den Anfang machten die jungen Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchors: Mit ihren hellen Stimmen präsentierten die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl an Liedern, die die Freude am Musizieren in den Mittelpunkt stellen. Ein Vers des Songs „Please Tell Rosie“ von „Alle Farben“ lautet „Music is my best friend”! Und der eigentlich im übertragenden Sinn gemeinte Refrain in Mark Forsters Song „Chöre“ wird jubelnd und ganz wörtlich ans Publikum weitergegeben: „Und die Chöre singen für dich“!

Und es gibt allein vier Chöre am Gymnasium Marktbreit, die an diesem Abend für ihr Publikum sangen: Da ist die Chorklasse 5bc, die ihre Zuhörer mit zwei fröhlich-humoristischen Quodlibet-Stücken erfreute. Die Klasse 6a präsentierte gekonnt den Song „Yesterday“ von den Beatles. Und einer der Höhepunkte des Abends waren natürlich die Auftritte des großen Chors und des Vokalensembles der Q11. Hier wurden unter anderem eine Reihe von Hits der 80er und 90er Jahre in professionell gesungenen A-capella-Versionen vorgetragen. Besonders charmant war dabei, wie mit dem Verhältnis der Männer- und Frauenstimmen gespielt wurde: So sang der einzige Junge der beiden Ensembles als Solist die Melodiestimme des legendären Ray-Charles-Songs „Unchain My Heart“ und die Mädchen fungierten ein wenig augenzwinkernd als der stil-typische Backing-Chor. Danach sangen die Mädchen in Roger Millers Hit „King Of The Road“ die Melodiestimme und die Männerstimme übernahm souverän und sehr lässig die Instrumentalimitationen im Hintergrund.

Durch den Abend führten in charmanter Weise ebenfalls zwei Schüler als Moderatoren. Auch die verschiedenen Instrumentalensembles ernteten viel Applaus und zeigten mit ihren Stücken eine große Bandbreite an musikalischen Stilen. Da gab es das Bläser-Ensemble der achten Klassen, das ein schmissiges „ABBA-Medley“ präsentierte. Das Klezmer-Ensemble der Oberstufe entführte das Publikum mit einem Arrangement des traditionellen Liedes „Ocho Kandelikas“ (Acht Kerzlein), in die Welt der zugleich wehmütig und feierlich klingenden traditionellen jüdischen Hochzeits- und Festmusik. Das große Orchester des Gymnasiums Markbreit, unterstützt durch einige eigens angereiste ehemalige Schülerinnen und Schüler, spielte sicher und professionell moderne Klassiker unterschiedlichster Musikrichtungen wie etwa den von Vincent Youmans komponierten Jazz-Hit „Tea For Two“ oder ein Arrangement des von Quincy Jones geschriebenen „Soul Bossa Nova“.

Und natürlich waren die Auftritte der unterschiedlichen Bands des Gymnasiums weitere Glanzpunkte des Konzerts: Mit Liedern wie „You Know I’m No Good“ von Amy Winhouse oder “You’ve got the love” von Florence & The Machine begleiteten versierte Instrumentalspieler an Bass, Schlagzeug, Keyboards und Gitarre Songs von markanten, selbstbewussten Frauenstimmen – eine Herausforderung, denen die drei Sängerinnen aus der Q11 voll gewachsen waren.

Es war ein rauschendes Konzert, das von den beiden Musiklehrern Martin Burkard und Martin Oltsch einstudiert und aufgeführt wurde. Und es fand in dem von allen Beteiligten gemeinsam präsentierten Song „This Is Me“ von Ben Pasek und Justin Paul seinen krönenden Abschluss.

Alle Beteiligten zeigten ihr musikalisches Können, was für viel Applaus sorgte. Aber vor allem brachten die Künstler, die Organisatoren, die vielen Helfer im Hintergrund und ihr begeistertes Publikum die Freude an der Livemusik zum Ausdruck: Rhythmus im Blut, die Füße klopfen im Takt mit, die Boxen dröhnen und die Halle bebt – Die Musik ist am Gymnasium Marktbreit „back on stage“!

Katja Schulte-Bockholt