Umweltschutz in Zahlen

Wieviel Regenwald passt auf ein Toastbrot? – Diese Frage bildete den Aufhänger der diesjährigen Projekttage der 9c. Entlang des gleichnamigen Buches von Ole Häntzschel und Matthias Stolz wurden zunächst erstaunliche Graphiken über Klima und Umwelt analysiert. Dabei interessierte uns neben der Datengrundlage (also dem inhaltlichen Aspekte) auch die Darstellung mittels Infographiken (also die anschauliche Präsentation mit innovativen Formen von Diagrammen).

Im Anschluss recherchierten vier Schülergruppen selbstständig Daten zu den Themen: Wasserverbrauch im Haushalt, Plastik in Meer und Umwelt, Essen und Umwelt und Dieselmotoren. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in Infographiken auf Plakaten dargestellt und präsentiert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Kirsten Werner