Gemeinsam in die Zukunft

Die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Marktbreit und dem Weltkonzern Knauf ist über mehrere Jahre schrittweise gewachsenen und wurde nun in Form eines Kooperationsvertrags auf eine neue Stufe gehoben.

In dieser Vereinbarung verpflichten sich beide Seiten zur verlässlichen Zusammenarbeit mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine nachhaltige Berufsorientierung anzubieten. Die große Palette der Ausbildungsberufe des Familienunternehmens Knauf sowie Duale Studienmöglichkeiten werden konkret vermittelt.

Vor vier Jahren wurden Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit der Junior-Ingenieur-Akademie des Gymnasium und der Werkstoffabteilung der Knauf Gips KG in die Wege geleitet. Vor drei Jahren begann eine zweijährige Kooperation zwischen einem Projektseminar zur Studien- und Berufsorientierung und der Knauf Gips KG. Aus dieser Vernetzung entstand am Gymnasium eine schalldichte Aufnahmebox, die OStR Rüdiger Horn mit Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit Baustoffen der Knauf Gips KG errichten konnte.

Das neunjährige Gymnasium ist inzwischen in der Jgst. 9 angekommen. Erstmals werden in dieser Altersstufe Module zur beruflichen und akademischen Orientierung angeboten. Hierbei leistet die Knauf Gips KG einen Großteil der externen Unterstützung. Sie informiert über die möglichen Wege nach dem Abitur anhand diverser Berufsfelder, gibt Einblicke in das Bewerbungs- und Auswahlverfahren von Firmen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler mit praxisnahen Tipps für den persönlichen Einstieg in das Berufsleben. Beiträge zur Junior-Ingenieur-Akademie im Bereich der Akustik sowie zum Geologieunterricht der Oberstufe zum Themenkomplex Rekultivierung und Renaturierung runden das Angebot der Knauf Gips KG ab.

Gemeinsam mit den Vertretern der Schülermitverantwortung, des Elternbeirats, des Personalrats, sowie des Lehrerkollegiums fanden sich Dr. Uwe Knotzer (Komplementär), Jörg Schanow (Leiter Personal und Recht, Mitglied der Geschäftsführung), Irma Amrehn (Leiterin Personal) und Melanie Korbmann (Personalreferentin Betriebliche Ausbildung) in der Schule zu einer kleinen Feierstunde ein, im Rahmen derer ein Kooperationsvertrag unterschrieben wurde.

Umrahmt wurde die Begegnung von einem Beitrag der Schulband unter Leitung von StR Martin Oltsch. Der Hausherr, OStD Friedhelm Klöhr, betonte in seinen Begrüßungsworten den Wert und das Gewicht von außerschulischen Experten für den Unterricht. Er sieht in der Kooperation mit Knauf nicht zuletzt auch einen Baustein, mit dem es gelingen könnte, insbesondere auch weibliche Abiturientinnen für Ingenieursberufe zu gewinnen. Irma Amrehn und Melanie Korbmann verwiesen mit Film- und Bildbeiträgen auf die enorme Spannweite an Berufsfeldern, die ein globales Unternehmen wie die Knauf Gips KG unter ihrem Dach vereint. Diesen Gedanken griff auch der Justiziar der Firma, Jörg Schanow, auf.  Er verwies darauf, dass das Unternehmen Knauf einen hohen Fachkräftebedarf habe und viele differenzierte Berufsmöglichkeiten biete. Er unterstrich darüber hinaus, dass viele junge Menschen von heute in Berufen arbeiten werden, die es zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht gibt. Denn die Berufswelt steht vor signifikanten Umbrüchen und Entwicklungen. Dr. Uwe Knotzer, der eingangs die Geschichte und weltweite wirtschaftliche Bedeutung der Knauf Gips KG vorstellte, bemerkte: „Er ist schön festzustellen, dass das Familienunternehmen Knauf seine Headquarters in Iphofen in Unterfranken hat und trotzdem globale Chancen für unsere Mitarbeiter bietet.“ Er bedankte sich für den gelungenen Gedankenaustausch, den er mit den besten Wünschen für eine möglichst lange und produktive Phase des Miteinanders abschloss.