Gemeinsam die Zukunft gestalten – Baumpflanzaktion

Die Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse interessieren sich nicht nur für Physik und Statik im aktuellen Brückenprojekt, sondern haben auch immer ihre Umwelt im Blick.
Nach den Herbstferien war der Referent Herr Achim Knöchel von WE-FOR-FUTURE e.V. in der Forscherklasse zu Gast und berichtete über nachhaltige Projekte seiner Organisation, Projekte gegen Armut und Ungerechtigkeit genauso wie Projekte zur Förderung von Umwelt- und Naturschutz.

Aufmerksam verfolgten die SchülerInnen seine Ausführungen über ein Hilfsprojekt auf den Philipinen, dessen Ziel es ist die Folgen des schweren Taifuns Haiyan im Jahr 2013 für die dort lebenden Kinder abzumildern. Auch dort häufen sich die Naturkatastrophen stärker, als dies „früher“ der Fall war und mit weitreichenden Konsequenzen für die Kinder, die durch das Hilfsprojekt wieder die Chance auf Schulbildung, auf Schulmaterial (Aktion „School-Bag-Starter-Kit“), auf kindgerechte Förderung (auch für Kinder mit Behinderung im Rahmen der „Special-Education-Class“) oder ganz einfach nur auf eine warme Mahlzeit haben. Die von Herrn Knöchel gezeigten Bilder beeindruckten die Schülerinnen und Schüler sehr, so dass am Ende des Vortrags doch noch einige Fragen, z.B. über die gezeigte Schultoilette, zu beantworten waren.

Mit den Gedanken im Hinterkopf, dass wir alle vom Klimawandel betroffen sind und dass es nicht darum geht, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern darum, dass jeder Einzelne im Rahmen seiner Möglichkeiten einen kleinen Beitrag leistet schloss sich die nächste Aktion der Forscherklasse direkt an……Bäume pflanzen!

Am 26.11. machte sich die Forscherklasse auf den Weg und widmete den ganzen Freitagnachmittag einer Baumpflanzaktion, bei der in Marktbreit in der Susi-Lauber-Straße unter tatkräftiger Mithilfe der Schülerinnen und Schüler mehrere Bäume ein neues „Zuhause“ fanden. Herr Schramm von der Baumschule Erlach erklärte den Kindern zunächst, auf was bei der Neuanpflanzung zu achten sei, welches Substrat wann eingefüllt werden müsse, wie tief man den Baum einsetzt und wie man richtig angießt. Die SchülerInnen waren mit Feuereifer bei der Sache, schaufelten Erde und durften sogar den Raupendumper lenken, um zusammen mit den Herren vom Bauhof in Marktbreit und unter den Augen von Bürgermeister Harald Kopp diese Aktion erfolgreich zu Ende zu bringen.

Zum Abschluss gab es noch ein Baumquiz und eine kleine Belohnung für die fleißigen Helferlein. Nun hoffen wir alle, dass die Bäume gut anwachsen, um vielen Menschen in Zukunft Schatten zu spenden.

Alexandra Graf

we for future