Cambridge-Prüflinge trotzen Corona

Den schwierigen schulischen Bedingungen der Corona-Pandemie trotzten 21 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangstufe: Sie nahmen äußerst erfolgreich an den diesjährigen Cambridge-Prüfungen teil. Das sehr erfreuliche Gesamtergebnis ist umso höher einzuschätzen, als der vorbereitende Wahlkurs im 2. Halbjahr des vergangenen Schuljahres pandemiebedingt nicht stattfinden konnte und durch Videokonferenz-Crashkurse im Monat vor der Prüfung ersetzt wurde, die aber bei weitem nicht das herkömmliche Pensum des Wahlkurses abdecken konnten.

13 Teilnehmer/innen nahmen am Cambridge First Certificate teil, 8 Schüler/innen stellten ihre Fähigkeiten im Cambridge Advanced Certificate unter Beweis.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen in ihrem Cambridge-Zertifikat ein Leistungsniveau ausgewiesen, das bereits auf oder sogar über dem im Englischabitur erreichbaren Niveau liegt.

Antonia Haager erreichte in der Advanced-Prüfung mit 200 von 210 möglichen Punkten auf dem CEFR Level (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) das Leistungsniveau C2 (Grade A). Die Absolventinnen und Absolventen mit Grade B und Grade C bekommen in dieser Prüfung ein Leistungsniveau C1 bescheinigt. Zum Vergleich: Abiturientinnen und Abiturienten, die in der Oberstufe Englisch belegen, bekommen das Sprachniveau B2/C1 (Teilbereiche) ausgewiesen.

Besonders hervorzuheben ist auch Amelie Supp, die durch einen Abschluss mit Grade A im Cambridge First Certificate das Referenzlevel C1 erreichen konnte.

Die Fachschaft Englisch gratuliert zu diesen herausragenden Leistungen!

Stefan Schurz

Fachschaft Englisch