Forscherklasse und JIA tüfteln mit bei „Experimente antworten“ 2020/21

Vor den Weihnachtsferien haben sich die Forscherklasse und die Junior-Ingenieur-Akademie am Gymnasium Marktbreit nicht nur um die „Produktion netter Weihnachtsgeschenke“ in Form von Kosmetika gekümmert, sondern auch aktiv am Wettbewerb „Experimente antworten“ vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung teilgenommen. Für ihre großartige Arbeit und die fleißige und genaue Dokumentation erhielten sie Urkunden.

Die Schülerinnen und Schüler gingen der Frage nach, was man so alles mit Silberlöffeln aus Omas Besteckkasten und auch Eisen-, Zink und Kupferblechen bzw. -elektroden anstellen kann. Es wurde untersucht, wie sich die Zugabe von Eiern und Kreide auf das „Anlaufen“ des Silbers auswirkt und was passiert, wenn man „angelaufenes“ Silber in eine heiße Kochsalzlösung gibt.

Außerdem wurden, passend zur Vorweihnachtszeit, mit Orangen und Zitronen Batterien hergestellt und über einen Spannungsmesser getestet, was die Selbstbau-Batterie „so hergibt“. Hierbei kamen unterschiedliche Elektroden aus Eisen, Zink und Kupfer zum Einsatz, die in allen Varianten in die Batterie eingebaut und nacheinander getestet wurden.

Mit viel Ausdauer und Begeisterung wurde hier experimentiert, fotografiert und Ergebnisse protokolliert, so dass wir gut gerüstet in die Experimentier-Zeit im Distanzunterricht starten konnten.

Alexandra Graf und  Dr. Christina Oßwald