Rechtliche Regelungen zum Schutz der Umwelt – mal „anders“

Die SchülerInnen der Klasse 10a ließen sich auf ein außergewöhnliches Projekt im Fach Wirtschaft und Recht ein. Beim Lehrplanthema „Öffentliches Recht als Handlungsrahmen“ bearbeiteten die SchülerInnen das dazugehörige Themengebiet zu „rechtlichen Regelungen zum Schutz der Umwelt“ in Kleingruppen. Die Aufgabe der 10-KlässlerInnen war es, den Themenbereich „anders“, anschaulich und vor allem lebensnah darzustellen, so dass das Thema für sie und ihre MitschülerInnen greifbar wird und leichter behalten werden kann. Es entstanden kreative Produkte, wie zum Beispiel spannende Märchen, Kurzgeschichten, Spiele, Lieder, Gedichte, Karikaturen und Interviews. Die SchülerInnen hatten bei der Erstellung ihrer Neuschöpfungen nicht nur jede Menge Spaß, sie konnten auch durch das Umwälzen des Stoffes, wichtige Inhalte erschließen und nachhaltig sichern. Das nächste derartige Projekt ist auf Wunsch der Klasse 10a in Planung.

Sophia Scheld

Projektbeispiele:

Song:

Karikatur:

Die Geschichte vom Spiel des Lebens: