Erlös des Schulfestes 2019

Am 21.10.2019 hat am Gymnasium Marktbreit eine Scheckübergabe an die Kindertafel in Würzburg stattgefunden. Dabei wechselten insgesamt 1200 Euro den Besitzer. Dieses Geld wurde beim letzten Schulfest des Gymnasiums eingenommen.

Anwesend zur Scheckübergabe waren Ute Kremen von der Kindertafel in Würzburg, Herr Schurz, einer der drei Schulfestkoordinatoren, Frau Lehrieder und Frau Eidel von der Schulleitung, sowie Frau Ibrahim und Frau Wölfle als Stellvertreter des Elternbeirats und Fabian Markert, der erste Schülersprecher.

Das Geld kann die Kindertafel natürlich gut gebrauchen. Und das wird recht schnell offensichtlich, wenn man bedenkt, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter jeden Tag an 21 Ausfahrtstellen ungefähr 360 Pausenbrote à 1,65 Euro an bedürftige Kinder verteilt.

Doch woher weiß die Kindertafel wie viele Kinder bedürftig sind? Diese Zahl wird durch die Lehrerinnen und Lehrer an Förder- und Grundschulen ermittelt und weitergeleitet. So bleiben die Schülerinnen und Schüler anonym und haben dennoch ein Mittagessen. Die Pausenbrote werden an den Schulen in der Cafeteria oder vom Hausmeister verteilt.

Es wurde festgestellt, dass sich durch die vernünftige Mahlzeit der schulische Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler meist um eine halbe Note verbessert, denn mit einem vollen Magen, lässt es sich doch viel besser lernen, oder nicht?

Julia Walz, Anne-Sophie Blanke (Q11, Gymnasium Marktbreit)