Schulfest am Gymnasium Marktbreit: Spaß bei jedem Wetter

Würde das Wetter halten? – Das war die Frage, die für  das Schulfestteam unter der Leitung von Stefan Schurz, Iris Ruppert, Ines Lopez und Belinda Wirsching am vorletzten Freitagmorgen eine echte Herausforderung darstellte. Denn Eltern, Schüler und Lehrer des Gymnasiums Marktbreit hatten wie jedes Jahr ein Fest für mehrere hundert Gäste auszurichten und die Frage war: drinnen oder draußen? Nach sorgfältigem Abwägen haben sich die Veranstalter für eine Mischung entschieden, und so wurde die große Bühne im Foyer aufgestellt, die Begrüßungsveranstaltung aber draußen im Eingangsbereich des Gymnasiums abgehalten.

Nach den Begrüßungsworten der Moderatorinnen Anne-Sophie Blanke und Julia Walz, des Elternbeiratsvorsitzenden Dr. Jürgen Kempf sowie des Schulleiters Friedhelm Klöhr begrüßten auch die Landrätin Tamara Bischof und der Obernbreiter Bürgermeister Bernhard Brückner die Festgesellschaft. Die letzten beiden Ehrengäste waren insbesondere auch gekommen, um der Schule ihren neuen Schulgarten zu übergeben. Das 1260 Quadratmeter große Grundstück, das direkt an die Fläche des Gymnasiums angrenzt, wurde von den etwa 20 Schülern des bereits gegründeten Wahlkurses Schulgarten unter der Leitung von Sabine Osterroth begeistert in Empfang genommen. Und damit es gleich losgehen konnte mit der Gartenarbeit, überreichte Bernhard Brückner der Schülersprecherin Noelle Lamers einen Spaten als Geschenk, mit dem sogleich feierlich der erste Apfelbaum des neuen Schulgarten gepflanzt werden konnte.

Der Auftritt des Unterstufenzirkus unter der Leitung von Iñaki Urkiaga und Christl Franzek war der krönende Abschluss der Eröffnungsfeier. Die jungen Akrobatinnen und Akrobaten begeisterten ihr Publikum mit ihrem mitreißenden und breit angelegten Programm und zeigten ihr Können im Einradfahren, in der Bodenakrobatik,  beim Jonglieren und beim Einradfahren.

Besonders gelungen waren in diesem Jahr auch die Klassenaktionen, die zum Motto Hollywood präsentiert wurden. Hier konnten sich die Gäste zum Beispiel auf unterschiedliche Art und Weise herrichten und fotografieren lassen. Ob professionell geschminkt und kostümiert, ob vor einer Greenscreen, die man dann in einen beliebigen Hintergrund umwandeln konnte: Jedes Foto war ein Erfolg und sorgte für viel Vergnügen. Wer sich sportlich betätigen wollte, konnte in der Turnhalle einen Stuntman-Parcours absolvieren, der einen fit für jeden Action-Film machte, oder eine Runde Bubble-Soccer spielen. Das Besondere hierbei ist, dass  sich die Spieler über Ihren Oberkörper einen aufblasbaren, transparenten Bubbleball aus PVC stülpen. Der Ball hat einen Durchmesser von über einem Meter und fungiert beim Spielen als eine Art Airbag, was für viel Spaß sorgt. Außerdem gab es spannende Rätsel um das Thema Hollywood. Die Gäste konnten versuchen, sich aus einem Escape-Room zu befreien, sie konnten anhand von im ganzen Schulhaus verteilten Hollywood-Sternen ein Buchstabenrätsel lösen oder aus liebevoll aufgebauten Playmobil-Sets die Filmszene raten, die hier dargestellt wurde.

Ab 19.00 Uhr fand auf der großen  Bühne im Foyer der Schule das Abendprogramm des Fests statt. Die Gewinner der Tombola wurden bekannt gegeben und der Sozialpreis der Schule wurde verliehen. Diesen Preis, den die Schule für besonderes Engagement im menschlichen Bereich vergibt, gewannen in diesem Jahr Henriette Braun, Jule Mader und Maren Wiesmann aus der Q12, die sich über viele Jahre im musikalischen und künstlerischen Bereich der Schule engagierten und hierbei Vorbild, Ratgeberinnen und Unterstützerinnen für viele anderer Schülerinnen und Schüler waren. Prämiert wurde auch die beste Klassenaktion, die dieses Mal von der Klasse 6c stammte: Die Schülerinnen und Schüler hatten die drei wirklich gelungene Filme gedreht und diese im zu einem Kino umgestalteten Physiksaal zur Aufführung gebracht hat, Popcorn natürlich inclusive!

Mit dem Erlös des Schulfests unterstützt die Schulfamilie des Gymnasiums Marktbreit in diesem Jahr die Würzburger Kindertafel e.V. Dieser Verein organisiert auf ehrenamtlicher Basis die Herstellung und Verteilung von Pausenbroten für Kinder, die ohne Schulbrote in den Unterricht kommen.

Es war auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungenes und harmonisches Fest. Der Elternbeirat verköstigte alle Gäste auf das Feinste, und die drei Schulbands des Gymnasiums sorgten für eine wirklich stimmungsvolle Abrundung des Abends und erhielten dafür tosenden Beifall. Sie spielten auf der Bühne im Foyer, wobei ihr Konzert mit Lautsprecherboxen nach draußen übertragen wurde – zum Glück, denn gegen 21.00 Uhr folgte doch noch der befürchtete Wolkenbruch – und störte das Fest nicht im Geringsten.

Katja Schulte-Bockholt