Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Seit Wochen schon wurde in den 6. Klassen intensiv geübt, um jeweils zwei Kandidatinnen/ Kandidaten pro Klasse für den Lesewettbewerb in einer Art Vorentscheid zu nominieren. Es stellten sich Paula Lutz (6a), Maxim Leikam (6a), Pauline Heller (6b), Jakob Kalz (6b), Fabienne Studtrucker (6c) und Pauline Ratay (6c) der Herausforderung.

Am 7. Dezember war es dann so weit. Zu Beginn der 5. Stunde starteten die Teilnehmer vor einer mit Fünftklässlern vollbesetzten Mensa. In der ersten Runde ging es darum, ein selbstgewähltes Buch kurz vorzustellen und dann einen Auszug daraus vorzulesen, der einem besonders gefällt. Es galt, mit klarer Aussprache, überzeugender Betonung und sinngemäßer Akzentuierung die Zuhörerschaft zu begeistern. Alle Teilnehmer lasen sehr schön und so war bis zu diesem Zeitpunkt noch keineswegs klar, wer das Rennen machen würde.

Nachdem die Fünftklässler pünktlich zu Beginn der 6. Stunde wieder in ihren Unterricht gingen, wurde die zweite Runde dann im engeren Kreis in der Schülerlesebibliothek abgehalten. Nun galt es, die Jury, bestehend aus Elternvertretern, Oberstufenschülern, der Buchhändlerin Frau Irmscher und zwei Lehrkräften, zu überzeugen. In dieser Runde stellten sich die Wettbewerber der Herausforderung, einen unbekannten Text einwandfrei und stimmungsvoll vorzutragen.

Pauline Ratay konnte schließlich den ihr zugewiesenen Auszug aus dem Jugendroman “Brians Winter” von Gary Paulsen so überzeugend vortragen, dass die Jury sie zum Sieger des Wettbewerbs kürte. Um die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen, winkte jedem der Bewerber ein Buchpreis, der mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlung Högner durch Frau Irmscher   zur Verfügung gestellt wurde.

Stefan Bellmann