Roma aeterna

Beim Blick vom Palatin, Kapitol und Aventin oder beim Gang durch das Forum Romanum, durch das Kolosseum oder durch die weitläufig ausgegrabene Hafenstadt Ostia wurde die Antike lebendig, bei der Betrachtung prächtiger Bauten und Kirchen – natürlich stand auch die Peterskirche und der Aufstieg zu deren Kuppel auf dem Programm – gewannen die Kollegiatinnen und Kollegiaten einen Einblick in die römische Bau- und Kirchengeschichte späterer Jahrhunderte.

Es blieb aber auch genug Zeit, die Stadt eigenständig zu erkunden, das bunte Treiben mitzuerleben oder sich zu erholen, z.B. durch eine Erfrischung am nahegelegenen Lido.

Den Spuren Caesars nachzugehen, diese Aufgabe stellten sich vor allem die Teilnehmer/innen des W-Seminars der Q11, die im Rahmen ihres Unterrichts dessen Leben und Wirken genauer durchleuchten werden. Die Tatsache, dass Caesar die demokratischen Strukturen der römischen Republik ins Wanken brachte, gab Anlass dazu, auf aktuelle ähnliche und gefährliche Tendenzen in Europa hinzuweisen. Aufgabe aller Demokraten muss es sein, so die Erkenntnis daraus, diese  wahrzunehmen und  ihnen entschieden entgegenzutreten.

Josef Nusko und Dorothe Weiß

 

Kapitol (im Hintergrund: Reiterstatue von Marc Aurel)