Handy-Verbot an der Schule?

Laut Art. 56 Abs. 5 BayEUG müssen die Mobilfunkgeräte der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände ausgeschaltet sein. Eine Ausnahme stellt die Verwendung zu Unterrichtszwecken dar.

Wie Smartphones gewinnbringend in den Unterricht integriert werden können, erfuhr die Klasse 8a im Fach Französisch.

Um im Verlauf der Fußball-WM die Themengebiete Sport und Französisch zu kombinieren, verbrachten die Schülerinnen und Schüler mehrere Unterrichtsstunden mit der App ‚LearnMatch‘. Bei dieser application erlernen die Schülerinnen und Schüler optisch und akustisch verschiedene Vokabeln und fremdsprachliche Ausdrücke aus dem Bereich Fußball. Beispielsweise lernten sie zum Verb ‚hinzufügen‘ (ajouter) den Satz ‚Der Schiedsrichter lässt nachspielen‘ (L’arbitre va ajouter du temps supplémentaire).

Wettkampfgeist innerhalb der Klasse 8a wurde geweckt, als nach kurzer Zeit eine Schülerin schon einen Punktestand von 130 aufweisen konnten, während die Gruppe Jungs in der Bankreihe hinter ihr erst bei 67 Punkten lag.

Somit bot – trotz des Ausscheidens der deutschen Nationalmannschaft – die Fußball-Weltmeisterschaft einen guten Anlass, das Schuljahr im Fach Französisch mit viel Spaß ausklingen zu lassen.