Ein Türöffner für die Zukunft

Europa und dessen Bedeutung sind zurzeit in aller Munde. Dabei gilt vor allem die enge Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich als Motor Europas. In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass vor allem die Jugend die Sprache des Partnerlandes spricht und somit kompetent am europäischen Prozess mitarbeiten kann. Am Gymnasium Marktbreit besteht die Möglichkeit, das französische Sprachdiplom Delf B1 in Kooperation mit dem Institut français in Erlangen abzulegen. Dabei werden die Schüler an der  Schule in einem speziellen Kurs vorbereitet, um in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Mündlichkeit ihre Fähigkeiten zu vervollkommnen. Anschließend nehmen die Teilnehmer an der zentral gestellten Prüfung teil. Kürzlich konnten nun 5 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit ihre Delf-Zertifkate aus den Händen von Oberstudiendirektor Friedhelm Klöhr und dem betreuenden Lehrer und Delf-Korrespondent StR Markus Jagusch entgegennehmen. Dieses Sprachdiplom wird den erfolgreichen Teilnehmern in Zukunft viele Türen öffnen.

Markus Jagusch