Ein Kunstprojekt mit Schülern aus Tschechien

Gemeinsam mit unseren Gastgeberschülern arbeiteten die Schüler aus Tschechien an einem großen Bild, das sich aus lauter kleinen Einzelbildern zusammenfügte. Das Thema war: Was wünschen sich Gäste und Gastgeber gegenseitig?

Auf kleinen, farbig gefassten Holzquadraten hatte jeder die Möglichkeit, sich malerisch, zeichnerisch oder durch handgeschriebene Texte auszudrücken. So entstanden neben spannenden farbigen Kompositionen aussagekräftige Texte in Briefform, in Gestalt selbst verfasster Gedichte oder in der bildhaften Anordnung von Buchstaben, wie sie uns in der modernen Kunst und Literatur begegnen.

Gemeinsam wurden nach drei Stunden intensiver schöpferischer Arbeit die einzelnen Platten zu einem harmonischen Gesamtbild gefügt. Bei diesem Prozess, bei dem immer wieder Bilder miteinander auf der Fläche ausgetauscht wurden, zeigte sich, wie schöpferisch und individuell die einzelnen Bildlösungen waren. Dabei waren intensive Gespräche geführt, was auch ganz generell dem Gedanken eines kommunikativen Austausches von Schülern entsprach. Gemeinsam war zum Schluss die Bildordnung festgelegt und jedes einzelne Farbquadrat stand im Dialog mit allen. In der Partnerschule in Tschechien wird dieses künstlerische Gemeinschaftswerk als Zeichen partnerschaftlicher Freundschaft seinen Platz an einer Wand im Schulhaus finden.

Ulrike Dietrich-Knobling