Verkehrserziehungstag für die neuen 5. Klassen am Gymnasium Marktbreit

Zunächst ging der Sicherheitsbeauftragte der Schule, Herr Dr. Groh, auf die sicherheitsrelevanten Merkmale/Ausstattungen von Fahrrädern ein. Anschließend führte er aus, was bei der Benutzung eines Fahrradhelms zu beachten ist und führte dazu ein Modell-Experiment durch.

Herr Stephan Friedlein von der Verkehrswacht Kitzingen ging in der Folge mit den Schülerinnen und Schülern die Regeln durch, die beim Fahrradfahren im Straßenverkehr zu beachten sind. Im abgedunkelten Klassenzimmer wurden dann die Reflexionseigenschaften von Schultaschen und Jacken mithilfe einer Taschenlampe (stellvertretend für einen Autoscheinwerfer) untersucht. Als Abschluss dieser Einheit bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihr Können beim Spielen verschiedener Verkehrsspiele.

Im zweiten Abschnitt brachte Herr Klemens Großkopf-Klopf von der Bundespolizei Würzburg den Klassen die Sicherheit an und in der Bahn näher. Er zeigt den Kindern anhand eines Videos, welchen Gefahren man sich aussetzt, wenn man beispielsweise über Bahngleise läuft oder Steine auf die Schienen legt. Er berichtete von verschiedenen Fällen, in denen Jugendliche Einrichtungen der Bahn beschädigten und appellierte an die Schülerinnen und Schüler, dies nicht nachzuahmen, da es sich dabei oftmals um Straftaten handelt und die damit verbundenen Geldstrafen recht hoch ausfallen können.

Alles in allem war es ein erfolgreicher und (hoffentlich) lehrreicher Tag!

Anne-Marie Fink, Lilly Pfeuffer, Julia Zeitz (9a),
Sara Emini, Loretta Keller, Lena Lehritter (9b) und Hanna Seiler (9c).