Besuch aus Frankreich am Gymnasium Marktbreit

Auf dem Programm standen ein gemeinsames Frühstück, Stadtrundgänge in Marktbreit und in Ochsenfurt sowie eine Fahrt mit der „Nixe“ zum Empfang im Ochsenfurter Rathaus. Am Tag der deutschen Einheit trafen sich die Familien spätnachmittags in der Schule, um sich an einem Buffet mit vielfältigen deutschen Spezialitäten gütlich zu tun. Alle Gerichte sind von den Schülern gemeinsam mit ihren Corres zubereitet worden. Beim Rückbesuch in Frankreich wird dann französisch gekocht.

Am Mittwoch begeisterte Rothenburg die Gäste mit seinem mittelalterlichen Stadtbild, anschließend hangelten sich deutsche und französische Schüler im Kletterwald von Baum zu Baum und hatten dabei eine Menge Spaß. Am Donnerstag besuchten die Franzosen den Unterricht und konnten so ein bisschen deutschen Unterrichtsalltag erleben. Den Abschluss bildete eine Fahrt nach Würzburg mit einem Stadtrundgang, einer Führung in der Residenz und natürlich einem „quartier libre“ – Zeit zur freien Verfügung.

Außerhalb dieses Programms wurde den jungen Gästen in den Familien v.a. während des Wochenendes viel geboten, so dass sie voller Eindrücke und neuen Freundschaften im Gepäck die Heimfahrt antraten und sich auf den Besuch der deutschen Schülerinnen und Schüler im März 2018 freuen.

Bettina Dengler