The Sound Of Cinema

Gymnasium Marktbreit erfreute Musik- und Filmliebhaber

Die Ensembles des Gymnasiums Marktbreit lieferten mit zwei qualitativ hochwertigen Vorstellungen (27.07. und 28.07) ein cineastisches Konzerterlebnis, bei dem Live-Musik und Bildsequenzen auf Leinwand miteinander verknüpft wurden.

Zu Beginn entführte der Unterstufenchor mit Circle of life und Ich will jetzt gleich König sein in den Zauber von Disneys König der Löwen – souverän begleitet von der Schulband. Mit musikalischer Leichtigkeit und ansteckender Gesangsfreude entstand eine ungezwungene Symbiose beider Gruppen. Der Song Can’t stop the feeling aus dem Kinderfilm Trolls überzeugte ebenfalls mit grooviger und frischer Ausstrahlung.

Ein erfreuliche musikalische Entwicklung konnte beim Jungen Ensemble beobachtet werden. Orchestrale Filmmusik aus den Filmen Pink Panther, Transformers und Fluch der Karibik wurde in tollen Arrangements umgesetzt, in welchen die Musiker der 7. bis 12. Jahrgangsstufe differenziert ausgearbeitete Dynamik sowie rhythmische Raffinesse zeigten.

Anschließend stimmte das Starter Ensemble (5. und 6. Jahrgangsstufe) mit einer Bearbeitung des Stücks Concerning Hobbits in die Welt aus Herr der Ringe ein. Kontrabass, Cello, Flöte, Trompete und Gitarre trafen dabei den volkstümlichen und harmonischen Charakter dieses Stücks. Ein wahrlich magischer Moment gelang einem A-Cappella-Quartett aus der Oberstufe: Mit einem eigenständig verfassten Arrangement zu Misty Mountains aus dem Film Der Hobbit glänzten Jokab Hennermann, Jonathan Grimm, Quentin Gottwald und Linus Stabenow mit intonatorischer Sicherheit und Stimmfarben in allen Lagen.

Zwei gefühlvolle Pop-Balladen (Holes in the Sky und All of the stars), dargeboten von der neunköpfigen Schulband, rundeten den 1. Teil des Konzerts ab. Wie in den Jahren zuvor zeigte sich die Schulband dabei als eine fein aufeinander abgestimmte Gruppe.

Zur Eröffnung des 2. Teils begeisterte das Junge Ensemble mit der mitreißenden Dixie-Jazz-Komposition Cantina Band von John Williams aus dem 1977 erschienenen Film Star Wars – Krieg der Sterne. Es folgte ein Chorarrangement des Songs The Hanging Tree (Die Tribute von Panem), gesungen vom Vokalensemble der Oberstufe.

Die Solisten Jule Mader, Maren Wiesmann (beide Gesang), Jonathan Grimm (Gesang, Violine), Anne-Catherine Volk (Gitarre) sowie der Große Chor nahmen sich den Soundtrack des Films O Brother, where art thou? vor. Mit den Titeln A man of constant sorrow, I’ll fly away sowie Down in the river to pray gelang ihnen eine sagenhaft stimmige Hommage an traditionelle Musikstile der US-amerikanischen Südstaaten – wahrlich ein Genuss in Sachen Musik und Performance!

Auch das Vokalensemble der Oberstufe überzeugte in einer a cappella Bearbeitung des Songs Streets of Philadelphia (Philadelphia) durch sauber intonierte Klangflächen und Bodypercussion. Auch hier wieder: Jonathan Grimm als Solosänger.

Mit Hero aus dem Film Boyhood und Ain’t no sunshine aus Notting Hill ließen der Große Chor und die Chorklasse der 6. Jahrgangsstufe erneut keinen Zweifel aufkommen, dass sie sich zu harmonischen und stimmbildnerisch fein abgestuften Ensembles entwickelt haben. Darüber hinaus begeisterten Anne-Catherine Volk (E-Gitarre) und Linus Stabenow (E-Piano) mit herausragenden Solo-Fertigkeiten an ihren Instrumenten.

Einem imposanten Abschluss würdig gab es den Song Skyfall aus dem gleichnamigen Bond-Film zu hören. Der Große Chor und eine mit Bläsern besetzte Begleitband brachten das ausgezeichnete Original eindrucksvoll auf die Bühne.

Während des kompletten Abends führte Lorenz Stradtner mit eleganter und sympathischer Moderation durch das Programm. Immer wieder kam es zu beeindruckenden Darbietungen, die vom voll besetzten Lagerhaus in Marktbreit mit spontanem und herzlichem Applaus belohnt wurden.

Als musikalische Leiter des Konzertabends agierten StR Martin Burkard sowie Justus Krämer, der StR Martin Oltsch kurzfristig vertrat.