Vorlesewettbewerb Englisch der siebten Klassen

Fünf Schülerinnen und ein Schüler präsentierten zunächst ihre selbst gewählten und zu Hause vorbereiteten Texte. Bewertet wurden eine korrekte Aussprache, Intonation, Flüssigkeit sowie eine lebendige Darstellung. In einem zweiten Durchgang standen die Teilnehmer vor einer größeren Schwierigkeit: Nun mussten sie einen unbekannten Text aus dem Jugendbuch The Three Investigators (zu Deutsch: Die drei ???) möglichst wirkungsvoll und fehlerfrei vorlesen.

Wie schon in den vergangenen Jahren waren wieder alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe als Zuhörer eingeladen. Die Jury setzte sich aus zwei Schülerinnen – Stefanie Herbst und Jasmin Tattla – der 11. Jahrgangsstufe sowie den Englischlehrkräften StRin Katrin Volk, StRin Barbara Speckner und OStR Harald Mott zusammen. Außerdem durften wir in diesem Jahr mit Herrn Josef Meixner wieder einen Vertreter des Städtepartnerschaftsvereins Ochsenfurt als Jurymitglied begrüßen. Herr Meixner hatte auch die Preise für die ersten beiden Gewinner im Gepäck, nämlich jeweils einen Buchgutschein in Höhe von 10 €.

Über diese konnten sich nach Auswertung der beiden Durchgänge die Gewinnerin Marcelina Radzinka (7c) und die Zweitplatzierte Antonia Haager (7b) freuen. Allerdings ging keiner der Mitstreiter leer aus: Alle Teilnehmer, die als jeweilige Klassensieger hervorgegangen waren, durften sich über ein Buchgeschenk freuen. Die Buchpreise hatte dankenswerter Weise wieder die Buchhandlung Högner, Marktbreit, gestiftet.

Stefan Schurz (Fachbetreuer Englisch)

Vorlesewettbewerb01
Das Bild zeigt die Jurymitglieder und die Teilnehmer/innen Juliana Appel (7b), Hanna Maierhöfer (7c), Marcelina Rodzinka (7c), Antonia Haager (7b), Saskia Voigt (7a) und Johannes Meyer (7a). (Foto: Gym. Marktbreit)