Informatik-Biber

Am Gymnasium Marktbreit konnten dieses Jahr zwei Schülerinnen  mit ersten Preisen und vier Schülerinnen und Schüler mit einem zweiten Preis des Informatik-Biber-Wettbewerbes geehrt werden.

Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit Aufgaben zur Fähigkeit Sachverhalte richtig zu kombinieren und auszuwerten, es wird kein spezielles Fachwissen benötigt. Dieser Wettbewerb soll das Interesse der jungen Menschen an Informatik fördern und wurde am Gymnasium Marktbreit unter der Koordination von Frau Dr. Oßwald in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe durchgeführt. Durch die Teilnahme am Wettbewerb wird das Lösen von Problemen, logisches und algorithmisches Denken sowie die Kreativität gefördert. In den verschiedenen Altersgruppen waren innerhalb von 40 Minuten 18 Denkaufgaben zu lösen, jeweils 6 davon in den Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert beim Knobeln und freuten sich, wenn sie die Fragen richtig beantwortet hatten.

Eva Prediger und Clara Düchs  aus der 6. Jahrgangsstufe  lieferten hervorragende Ergebnisse bei den Wettbewerbsfragen und wurde mit einem ersten Preis und einer Urkunde geehrt. Die Schülerin Hannah Schneider aus der Klasse 6c sowie Milan Hager, Antonia Igers  und Lisa König aus der 7. Jahrgangsstufe konnten je einen zweiten Preis erringen und erhielt ebenso eine Urkunde. Für alle anderen gab es eine kleine Anerkennung und natürlich ebenfalls einen Urkunde.

Wir freuen uns schon wieder auf den Informatik-Biber 2017.

Dr. Christina Oßwald