Besuch der Ausstellung „Was glaubst du denn?“

Am 22. Juli fuhren die Ethikschüler der Klassen 7/ 8 sowie die katholischen Schüler der siebten Klassen zu der Ausstellung „Was glaubst du denn?“.

Diese Wanderausstellung wird von der Bundeszentrale für politische Bildung organisiert und ist seit 2012 in ganz Deutschland unterwegs. Im Juli 2016 machte sie Station im Felix-Fechenbach-Haus in Würzburg.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit Hilfe zweier Studenten ein Bild über das Leben von Muslimen in Deutschland machen, sie erfuhren interessante Zahlen und Fakten und lernten, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen von „Muslimisch sein“ gibt.

Im Gespräch mit den Peer-Guides und anhand aussagekräftiger Schautafeln, Videobeiträgen oder Comics konnten die Schülerinnen und Schüler Neues dazulernen und auch so manches Vorurteil abbauen. Ganz im Sinne des Titels der Ausstellung wurden nämlich auch sie zu ihren Annahmen über Muslime befragt und konnten selbst feststellen, ob sie damit richtig lagen.

Bettina Dengler