Naturschutz vor Ort

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 am Gymnasium Marktbreit haben wieder aktiv an der Sammelwoche des BUND Naturschutz in Bayern e. V. mitgemacht.

Der BUND Naturschutz (BN) ist als einer der wenigen Natur- und Umweltschutzverbände in ganz Europa bewusst unabhängig von Geldern aus der Wirtschaft. Neben den Mitgliedsbeiträgen sind daher Spenden wie z. B. aus der Sammelwoche, bei der sich unsere Schülerinnen und Schüler engagierten, die Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit. Das Geld, das dabei gesammelt wird, kommt unmittelbar Bayerns Natur und unserer aller Umwelt zugute und zwar meistens direkt bei der Naturschutzarbeit vor Ort: Die Heimat für die bereits wieder eingebürgerte Arten Biber, Wildkatze und Luchs wird gepflegt. Naturnahe Wälder, Wiesen, Felder, Flüsse und Bäche können als Heimatlandschaften erhalten bleiben. Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten wie Fischotter oder Schwarzstorch können gesichert werden. Der BN sieht sich als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch auch für die nachhaltige Energiewende oder die Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel verantwortlich. Aus der Kreisgruppe Kitzingen des BN hat unser ehemaliger Lehrer Manfred Engelhardt in Zusammenarbeit mit den am Gymnasium Marktbreit tätigen Biologielehrern Christiane Lehrieder und Thomas Schmidt die Schülerinnen und Schüler mit dem nötigen Hintergrundwissen und Materialien zur Sammlung unterstützt. Gestaffelt nach Sammelergebnis bekommen die Schülerinnen und Schüler Einzelprämien wie z. B. Schlüsselanhänger aus Holz oder Plüschtiere aus ökologischem Material.

Christiane Lehrieder