Das Buch im Mittelpunkt

Am 22.04.2016 wurde am Gymnasium Marktbreit der Welttag des Buches in den 5. Klassen begangen.

Dabei fand zum Auftakt eine Lesung mit dem Marktbreiter Autor und Journalisten Thomas Meyer statt, der zunächst die Arbeit eines Journalisten anhand praktischer Beispiele vorstellte und dann Auszüge aus seinem Roman „Der Mord an der Mautpyramide“ vortrug. Im Anschluss ging es dann jeweils in den Klassenzimmern der Klassen 5a, 5b, 5c weiter. Dort arbeiteten die Schülerinnen und Schüler eifrig an verschiedenen Stationen. So konnte man sich anhand eines Fragebogens gegenseitig sein Lieblingsbuch vorstellen und Auszüge daraus vorlesen. Daneben gab es noch eine Station zum kreativen Schreiben, Lesezeichen wurden gebastelt und eine bunte Wiese mit Leseblumen entstand.

Einmal mehr zeigte sich, dass das Buch nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und Kinder immer noch in seinen Bann zieht.

Markus Jagusch