Aktiv für Bayerns Natur

Ob mit Sammellisten oder Dosen: unsere Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufen des Gymnasium Marktbreit waren wieder als Sammlerinnen und Sammler von Spenden für Naturschutzmaßnahmen und Umweltbildungsaktionen dabei.

bild

Hochmotiviert und begeistert baten unsere Schülerinnen und Schüler unter der Koordination von Frau Lehrieder während der LBV-Sammelwoche bei Freunden, Verwandten oder Nachbarn um Spenden um seltenen Tieren und Pflanzen in Ochsenfurt, im Landkreis und in ganz Bayern zu helfen. Durch die LBV-Sammelwoche wird ermöglicht, dass Tiere und Pflanzen, die vom Aussterben bedroht sind, wie z. B. Fledermäuse, Feldhamster oder Uhu direkt geschützt werden können. Bedrohte Biotope können von den gesammelten Spendengeldern gekauft werden und damit die Heimat für seltene Tiere und Pflanzen gerettet werden. Die Jugendarbeit, Natur-Unterrichtsmaterialien und Schulungen von Erzieherinnen und Erziehern bzw. Lehrerinnen und Lehrern können durch den Einsatz unserer fleißigen Sammlerinnen und Sammler finanziert werden. Je nach Sammelergebnis der einzelnen Klassen erhalten die einsatzfreudigen Schülerinnen und Schüler eine LBV-Geldbörse oder eine praktische LED-Dynamo-Taschenlampe als Dankeschön-Preis. Außerdem werden Schul- oder Klassenpreise ausgelobt.

Der LBV engagiert sich mit 28 Geschäftsstellen und Umweltstationen sowie 350 regionalen Gruppen in ganz Bayern für Mensch und Natur vor Ort.

Christiane Lehrieder