Barcelona-Fahrt

¡Vamos a Barcelona!

Voller Vorfreude und Neugierde machten sich die Spanischklassen 10 abc und sp 5 am 30. April 2015 auf den Weg nach Barcelona. Die Stadt am Mittelmeer begrüßte uns nach der anstrengenden Anreise mit einem traumhaften Sonnenuntergang, das mediterrane Flair zog uns gleich in seinen Bann.

Am ersten Tag zogen wir nach dem Frühstück los, um die Metropole zu erkunden: Antoní Gaudís Bauwerke, die noch unvollendete Sagrada Familia, die Casas Milà/Batlló, der Parc Güell, modernistische Meisterwerke, beeindruckten uns. Desweiteren bewunderten wir die Aussicht auf den größten Hafen Europas vom Castillo de Montjuïc aus, erhielten Einblicke ins Olympiastadion von 1992 und bestaunten Mirós Bilder und Skulpturen-Vielfalt.

Kultur macht hungrig, aus diesem Grund durfte die tägliche Einkehr in die Boquería, wo man nach Herzenslust frische Früchte, Serranoschinken, Tapas, mexikanische Tortillas uvm. schlemmen konnte, nicht fehlen. Barcelona eine Stadt der Kultur, aber auch des Sports: wir fieberten beim Basketballspiel des FC Barcelona mit, durften die Stars schon beim Training kennenlernen. Nach dem ältesten Vergnügungspark Europas, dem Parc d`Attractions, stellten wir fest, dass unsere Unternehmungen nicht nur hungrig, sondern auch müde machen; das Wetter meinte es gut mit uns und so verbrachten wir den restlichen Nachmittag am Strand in Barceloneta, wo man vortrefflich baden sowie turnen kann; die Zirkuskinder gaben hier eine Kostprobe ihres Könnens, indem sie eine Menschenpyramide bauten.

Ein Spaziergang durch das ehemalige Viertel der Fischer La Ribera sowie ein Besuch im Aquarium rundeten unsere Studienreise ab und wir flogen am 05.Mai schweren Herzens sowie voller neuer Eindrücke nach Hause.

Mit Hilfe der gelungenen Referate, die die Schüler/innen zu den einzelnen Programmpunkten vorgetragen haben, konnten wir interessante Einblicke in Barcelonas Kultur gewinnen und diese auch nach der Fahrt ins Unterrichtsgeschehen integrieren.

Andrea Bamberger