Zweige am Gymnasium Marktbreit

Der naturwissenschaftlich-technologische Zweig

In diesem Zweig können die Schüler in der 6. Jahrgangsstufe Französisch als zweite Fremdsprache belegen. Diese Fremdsprache haben sie dann mindestens bis zum Ende der 9. Jahrgangsstufe.

Der neusprachliche Zweig

Ebenso wie der naturwissenschaftlich-technologische Zweig beginnt der sprachliche Zweig mit Englisch als erster Fremdsprache in Jahrgangsstufe 5. In Jahrgangsstufe 6 kommt Latein als 2. Fremdsprache hinzu und ab der 8. Jahrgangsstufe Französisch als 3. Fremdsprache. Am Ende der 10. Jahrgangsstufe ist das gleiche Sprachniveau wie das des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges erreicht.

Oberstufe

In der Oberstufe können die Schüler Französisch auf der Grundlage der erworbenen soliden Fertigkeiten und Kenntnisse fortführen und zu einer vertieften sprachlichen und interkulturellen Kompetenz gelangen. Dadurch erweitern sie ihre Allgemeinbildung, erwerben Studierfähigkeit und können ihr Wissen später auch berufsbezogen nutzen. Wer im Fach Französisch Abitur machen möchte, kann dies schriftlich als drittes Abiturfach oder mündlich als Kolloquiumsprüfung tun.

Stand: 05/2018