Einzelaustausch

Neben dem von Schulseite aus durchgeführten Austauschprogramm bestehen verschiedene Möglichkeiten eines Aufenthalts in Frankreich während des Schuljahrs oder in den Ferien.

Das deutsch-französische Jugendwerk vermittelt und unterstützt

Programm Brigitte-Sauzay

Die beiden Partner verbringen jeweils ca. 3 Monate im anderen Land bei einer Gastfamilie und besuchen dort die Schule.  Der Zeitraum kann während der Schulzeit individuell gewählt werden. Das Programm Sauzay wird meist von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen wahrgenommen.

Das Programm Voltaire

Die beiden Partner verbringen jeweils knapp 6 Monate im anderen Land bei einer Gastfamilie. Die Deutschen gehen von September bis Februar nach Frankreich, die Franzosen kommen von März bis August. Das Programm richtet sich an Neunt- oder Zehntklässler.

Individuelle Austausche über Kleinanzeigen (petites annonces) auf der Internetseite des DFJW (www.dfjw.org bzw. www.dfjw.org/kleinanzeigen.html ). Es lohnt sich, diese Kleinanzeigen zu beachten, wenn man gerne für eine kürzere Zeit  oder auch nur in den Ferien zu einer französischen Familie möchte.

Individuelle Vermittlung eines Partners am Lycée Lebrun in Coutances

Es besteht auch die Möglichkeit, an unserer Partnerschule direkt nach einem Austauschpartner zu suchen und in Absprache mit ihm/ ihr eine gewisse Zeit dort zu verbringen. Bitte sprecht bei Interesse euren Französischlehrer an.

OStR‘ B. Dengler