P-Seminar: Bionik

Seminarleiterin: StDin Christiane Lehrieder

Leitfach:  Biologie

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung von Unterrichtsmodulen der Bionik im Rahmen des Projektes „Übergänge gestalten“. Die Seminaristinnen und Seminaristen besuchen im Rahmen des Projektseminars eine Grundschule, um dort mit den Kindern verschiedene Stationen zum Thema „Bionik“ (Lotuseffekt, Klettverschlussprinzip, Stromlinienform) durchzuführen. Die Kinder sollen erkennen, dass Ingenieure  und Biologen häufig gemeinsam „natürlich technische“ Lösungen entwickeln.

Dieses Projekt basiert sowohl auf Eigeninitiative als auch auf intensiver Zusammenarbeit der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer. Ferner müssen sie Verantwortung für einzelne Gruppen von Kindern in der Grundschule übernehmen.

Die Wertschätzung der Natur soll sowohl dem Seminar selbst als auch den Grundschülerinnen und Grundschülern näher gebracht werden. Sie sollen für natürliche Vorbilder in Hinblick auf die Entwicklung und Verwendung in der Verkehrs-, Gebäude- und Medizintechnik oder Hightech-Produkte sensibilisiert werden.