W-Seminar: Das Leben hat auf Grün gesetzt

W-Seminar:  Das Leben hat auf Grün gesetzt

Seminarleiter: OStR Nils Reinhard

Leitfach:  Biologie

Ziel des Seminars ist es fundamentale Prozesse in Lebewesen kennen zu  lernen. Fotosynthese ist wahrscheinlich der zentralste und wichtigste Prozess auf der Erde, dabei produzieren Pflanzen aus Wasser, Kohlenstoffdioxid und Lichtenergie den Zucker Glucose und Sauerstoff. Fotosynthese findet ausschließlich in den Chloroplasten (griech. chloros = grün; plastos = geformt) der Pflanze statt. Diese Chloroplasten verleihen vor allem den Blättern der Pflanzen ihre grüne Farbe. Der grüne Farbstoff Chlorophyll sorgt für die Absorption des Sonnenlichts, nur durch die Aufnahme der Lichtenergie ist der Ablauf der Fotosynthese erst möglich.

Schülerinnen und Schüler sollen mit  wissenschaftspropädeutischem Arbeiten in verschiedenen Wissenschaftsgebieten vertraut gemacht werden. Die Breite des Faches Biologie wird an diesem Rahmenthema sehr schön deutlich.

Das W-Seminar führt zu der Erstellung einer Seminararbeit und deren Präsentation. Einzelthemen für die individuelle Arbeit werden in einem gemeinsamen Prozess entwickelt und ausgewählt. Das Thema bietet vielseitige Möglichkeiten:
Mögliche Themen für Seminararbeiten:

– Fotosynthese an unterschiedlichen Standorten

– Assimilationsvarianten

– Enzymatische Prozesse

– Giftpflanzen

– Heilpflanzen

– Fleischfressende Pflanzen

– Ernährungsstrategien

– Fotosynthese und Ökonomie

– Konkurrenz

Im Verlauf des Seminars soll außerschulische Kontakte z.B. zum Botanischen Institut der Universität Würzburg geknüpft werden.