W-Seminar: Grundlage und Ablauf von Stoffwechselprozessen

W-Seminar:  Grundlage und Ablauf von Stoffwechselprozessen

Seminarleiter: OStR Nils Reinhard

Leitfach:  Chemie

 

Ziel des Seminars ist es fundamentale Stoffwechselprozesse in Lebewesen kennen zu  lernen. In jeder lebenden Zelle laufen Stoff- und Energiewechselprozesse ab.  Fotosynthese, Atmung, alkoholische Gärung und Milchsäuregärung gehören zu diesen Stoff- und Energiewechselprozessen. In Zellen werden ständig körpereigene organische Stoffe aufgebaut (Assimilation) und organische Stoffe zur Nutzbarmachung der in ihnen enthaltenen chemischen Energie abgebaut (Dissimilation). Schülerinnen und Schüler sollen mit  wissenschaftspropädeutischem Arbeiten in verschiedenen Wissenschaftsgebieten (u. a. Chemie, Biologie, Wirtschaft, Geographie) vertraut gemacht werden. Die Breite des Faches Chemie wird an diesem Rahmenthema sehr schön deutlich.

Das W-Seminar führt zu der Erstellung einer Seminararbeit und deren Präsentation. Einzelthemen für die individuelle Arbeit werden in einem gemeinsamen Prozess entwickelt und ausgewählt. Das Thema bietet vielseitige Möglichkeiten:
Mögliche Themen für Seminararbeiten:

– Aerobe Dissimilation

– Alkoholische Gärung

– Milchsäuregärung und Lebensmittelkonservierung

– Ernährungsstrategien

– Photosynthese und Ökonomie

– Pigmente

–  Nikotin im Stoffwechsel

– Waldrodung

– Schmerzmittel

– Tierische Gifte

– Stoffwechsel an Extremstandorten

Im Verlauf des Seminars soll außerschulische Kontakte z. B. zum Botanischen Institut der Universität Würzburg geknüpft werden.