Roboter-Werkstatt

Die Roboter-Werkstatt ist ein besonderes Wahlunterrichtsangebot aus dem technologischen Bereich.

Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe können die Roboter-Werkstatt besuchen. Sie haben dann (abhängig von organisatorischen Bedingungen) ein bis zwei Stunden zusätzlichen Unterricht am Nachmittag.

Robotik – ein besonderer Unterricht in jeder Hinsicht:

• Projektunterricht: Nach kurzer Einführung erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler viele Inhalte selbst und mit individueller Geschwindigkeit.
  • Teamwork: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Zweier- oder Dreierteams jeweils an einem „eigenen“ Roboter.
  • Spielerisch Technik lernen: Die Roboter werden aus den vielen Kindern vertrauten Lego-Technik-Teilen sowie speziellen Lego-Mindstorms-Robotik-Teilen zusammengebaut und an Laptops auf einer graphischen Benutzeroberfläche programmiert. Das ist so einfach und motivierend wie Lego spielen.
  • Learning by doing: Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch das Verhalten des Roboters eine direkte Rückmeldung zu ihrer Arbeit. Erfolge motivieren zu komplexeren Aufgaben. Verbesserungen sind immer möglich.
  • Tutoren: Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse finden gleichzeitig statt, so dass die neuen Schülerinnen und Schüler von den Erfahreneren lernen können.
  • Wettbewerbe: Am Ende einer Arbeitsphase steht jeweils ein Wettbewerb, in dem die Teams mit ihrem Roboter gegeneinander antreten. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, sich auf Herausforderungen einzulassen, sich effektiv vorzubereiten und gemeinsam im (spielerischen) Wettbewerb zu bestehen.
  • Highlight: Seit über zehn Jahren bilden Schülerinnen und Schüler der Roboter-Werkstatt die bekannte und erfolgreiche Schulmannschaft Dragons (benannt nach dem Wappentier der Stadt von Marktbreit) und nehmen am internationalen Roboter-Wettbewerb First-Lego-League teil. Neben der Vorbereitung und Durchführung eines neuen Robot-Games gilt es hier auch eine Forschungsarbeit zu einem aktuellen Thema zu erstellen und zu präsentieren sowie in den Kategorien Robot-Design und Teamwork zu punkten.