Junior-Ingenieur-Akademie

Ausgezeichnete Schule im Netzwerk „Junior-Ingenieur-Akademie“ der deutschen Telekom-Stiftung

Die Telekom-Stiftung bietet im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie auf praxisnahe und vielfältige Weise Nachwuchsförderung für Technik und Naturwissenschaften. Elf Gymnasien und Gesamtschulen qualifizierten sich in diesem Jahr für die Aufnahme in das bundesweite Netzwerk, das nun insgesamt 99 Schulen umfasst.

Das Gymnasium Marktbreit freut sich riesig ab dem Schuljahr 2018/19 eine Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) einrichten zu können. Im Rahmen der Jahrestagung der Junior-Ingenieur-Akademie am 20. und 21. April in Paderborn wurde unserem Gymnasium die offizielle Anerkennung überreicht.

Für nachfolgende Kurseinheiten hoffen wir Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe gleichermaßen begeistern zu können:

–      Optik und Mechatronik

–      Akustik und Tontechnik

–      Haptik und Sensortechnik

–      Sensorik und Kosmetiktechnologie

Die Junior-Ingenieur-Akademie ist ein zweijähriges Intensivprogramm für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jgst. 8 und 9. Sie wird in Form eines zweistündigen Wahlunterrichts stattfinden.

Eine entsprechende Informationsveranstaltung für Schüler und Eltern findet im Juli eines jeden Schuljahrs statt.

Rüdiger Horn und Dr. Christina Oßwald