Praktikumsbörse am 27.11.2019

In der Pausenhalle, die normalerweise während der Unterrichtszeit still und verlassen ist, herrschte am Mittwoch, den 27.11. in der 4. Stunde reger Betrieb. Ungefähr 120 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe trafen sich hier zu einem munteren Austausch über das Betriebspraktikum, das die 10.-Klässler am Ende des letzten Schuljahres absolviert haben. Aus diesem Grund veranstalteten die Schüler/innen der 10. Klassen für die 9.-Klässler eine Informationsbörse. Jeder Teilnehmer des Betriebspraktikums hatte ein Plakat mit den wichtigsten Informationen über sein Praktikum erstellt, sodass sich die zukünftigen Praktikanten informieren konnten und gezielte Fragen stellen konnten. Hierzu wurden die Praktikumsplätze verschiedenen Bereichen, z.B. Dienstleistungen, Gesundheit, Erziehung, Handel und Industrie, zugeordnet, die jeweils auf einer Stellwand präsentiert wurden.  Auf diese Weise haben die 10.-Klässler ihre Erfahrungen mit dem Betriebspraktikum noch einmal gesammelt und vertieft, während die Schüler der 9. Klassen sich schon jetzt überlegen konnten, welcher Praktikumsplatzt für sie in Frage kommt, welche Interessen sie haben und welche Präferenzen sie setzten wollen. So ergab sich ein reger Austausch, von dem beide Jahrgangsstufen profitiert haben.

Organisiert wurde das Betriebspraktikum von den Lehrkräften für Wirtschaft und Recht, OStR` G.Eidel und StR` S.Scheld sowie der Koordinatorin für berufliche Orientierung OStR` K. Hoffmann.

Karoline Hoffmann