Berufswahl – Cockpit

Interessante Berufsziele konnten die Schülerinnen und Schüler (Q11) beim Besuch des Hochschulinformationstages an der Universität Würzburg ausloten.

Willkommen im Berufswahl – Cockpit. Die Reise beginnt –  mit 44 Fragen konnte eruiert werden, welcher Studiengang zu den Interessen der zukünftigen  Abiturienten passen könnte. Gefragt wurde beispielsweise nach Interesse für Fremdsprachen oder für Naturwissenschaften. Die Bereitschaft sich um andere Menschen, Tiere oder die Umwelt zu bemühen, wurde ermittelt. Erfragt wurde daneben, wie es mit der Kommunikationsfähigkeit steht oder ob man sich im Bereich des Beschützens oder Kontrollierens wohl fühlt.

Lebensräume entwickeln, konstruieren und ausrüsten,  könnte vielleicht zum Berufsziel werden, wenn man sich für Umweltingenieurwissenschaften und Urbanistik interessiert. Gebärdensprachdolmetscher wäre zum Beispiel eine ganz andere Ausrichtung. Entsprechend vielseitig war das Angebot dieser Informationsveranstaltung.

Über 40 Universitäten, Hochschulen und andere Institutionen informierten in Vorträgen, mit Informationsständen und im persönlichen Gespräch über ihr Angebot. Unterschiedliche Abschlussmöglichkeiten, wie Bachelor, Master, Diplom und Promotion wurden beleuchtet.

Dr. Christina Oßwald