Unsere Schulsozialarbeit am Gymnasium Marktbreit

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Janina Müller, Pädagogin B. A., bietet Beratungen an für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte oder Eltern mit dem Ziel die sozialen Kompetenzen, Lernstrategien als auch Konfliktbewältigungsstrategien für den erfolgreichen Schulalltag zu stärken.

Bei Bedarf kann Frau Müller auch Kontakte zu weiterführenden Einrichtungen vermitteln.

Frau Müller ist Montag bis Mittwoch am Vormittag persönlich in ihrem Arbeitszimmer oder telefonisch bzw. per email erreichbar. In der 1. Pause können die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Mittwoch zur „Spielpause“ in die OGS-Räume zum ungezwungenen Austausch mit Frau Müller kommen. In der 2. Pause bietet sie offene Sprechzeiten in ihrem Büro an, ansonsten finden Gespräche nach Vereinbarung mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften oder Eltern statt.

Unsere Schulsozialarbeiterin führt im Bedarfsfall Einzelgespräche mit betroffenen Schülerinnen und Schülern in folgenden exemplarischen Bereichen:

–          Stärkung der Persönlichkeit

–          Unterstützung zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung und Reflexion

–          Soziale Ausgrenzung

–          Aggressives Verhalten

–          Psychosomatische Schwierigkeiten auch aufgrund familiärer Belastungen

Frau Müller stellt sich zu Beginn des Schuljahres den 5. und 6. Klassen zum Kennenlernen mit dem Klassengemeinschaftsspiel „Fröbel-Turm“ vor. Zur Konfliktintervention als auch Konfliktaufarbeitung steht sie den Klassengemeinschaften ganzjährig zur Verfügung.

Für einzelne Gruppen mit je 4 Schülerinnen und Schülern bietet unsere Schulsozialarbeiterin im Jahresverlauf das sogenannte „Marburger Konzentrationstraining“ zur Schulung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses an. Vor allem im gruppendynamischen Prozess soll die Konzentration gesteigert als auch verbale Selbstinstruktionen („Inneres Sprechen“) erlernt werden, so dass z. B. der Arbeitsstil (Genauigkeit, Arbeitstempo) oder Denkstrategien optimiert werden.

Von großer Bedeutung für die Prävention als auch eine zeitnahe Intervention ist ein regelmäßiger Austausch mit Frau Lehrieder vom Schulleitungsteam als auch mit den Lehrkräften. Ebenso findet eine enge Zusammenarbeit mit unserer Beratungslehrerin, Frau Karoline Hoffmann, sowie unserer Schulpsychologin, Frau Christine Huber, statt.

Janina Müller, Christiane Lehrieder