MEBIS – Unterstützungswerkzeug für den Unterricht

Am Gymnasium Marktbreit fand eine schulinterne Lehrerfortbildung mit dem medienpädagogischen-informationstechnischen Berater bzw. Koordinator „Digitale Bildung“ für die Gymnasien in Unterfranken, Herrn Dr. Roland Baumann, und Herrn Martin Pohl vom Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach aus dem E-Learning-Kompetenz-Team statt.

Die MEBIS-Lernumgebung ist gegliedert in das sogenannte Infoportal, die Mediathek, die Lernplattform und das Prüfungsarchiv.

Während der schulinternen Lehrerfortbildung wurde zunächst im Plenum ausgehend von den W- und P-Seminaren die MEBIS-Lernplattform zur Kommunikation anhand von verschiedenen Beispielen erläutert. Auch auf den Datenschutz wurde in besonderer Weise eingegangen. Die Bereitstellung von Lernmaterialien in MEBIS wurde erklärt.

Anhand von verschiedenen Einsatzszenarien der MEBIS-Elemente wurden einige eingeübt, wobei der Schwerpunkt auf interaktiven Elementen wie z. B. feedback oder Abstimmungen innerhalb der Lernplattform lag.

Annette Oechsner, Christiane Lehrieder