Känguru 2019 – unsere Besten

Kreativität und Ausdauer beim Knobeln mussten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit beweisen, um  beim 25. Känguru-Wettbewerb der Mathematik ganz nach vorne zu „springen“.

Mitte März hatten sie im Rahmen eines „Denksportfestes“ 75 Minuten lang an bis zu 30 kniffligen Aufgaben des internationalen Mathematik-Wettbewerbs geknobelt. Anschließend wurden die Ergebnisse an die Berliner Humboldt-Universität gemeldet, welche deutschlandweit die besten fünf Prozent jedes Jahrgangs bestimmt und dann die Urkunden und Preise verschickt. Anfang Mai trafen diese in Marktbreit ein, so dass Schulleiter OStD Friedhelm Klöhr gemeinsam mit dem Mathematik-Lehrer StD Matthias Katzenberger die Siegerehrung vornehmen konnte.

Zuerst wurden die dritten Preise überreicht. Sie gingen an  Valentina Huthöfer, Jakob Ziegler (beide aus den 5. Klassen), Hanna Zeißler und Pauline Ratay (aus den 6. Klassen), Hannah König und Finja Hemberger (Jahrgangsbeste) aus den 7. Klassen, Josua von Grotthuß (Jahrgangsbester aus den 8. Klassen) sowie Philipp Sagstetter (aus den 10. Klassen).

Über einen zweiten Preis freuten sich Valentin Hemm, Philipp Heuberger, Julian Kahlstadt, Maximilian Langguth (Jahrgangsbester) aus den 5. Klassen, Leon Häußler (aus den 6. Klassen) und Andreas Katzenberger (Jahrgangsbester der 10. Klassen).

Mit einem ersten Preis wurde mit Christian Egly der Jahrgangsbeste der 6. Klassen ausgezeichnet.

Leon Häußler, der die meisten Aufgaben in Folge richtig löste, bekam für sein Durchhaltevermögen zusätzlich ein knallgelbes Känguru-T-Shirt. Auf Grund der vielen Teilnehmer gab es für Julian Kahlstadt ein weiteres T-Shirt für den zweit weitesten „Sprung“.

Zu guter Letzt wurden noch die Jahrgangsbesten Milena Rebhan (aus den 9. Klassen), Maximilian Ziegler (aus der Q11) und Felix Bischoff (aus dem Abiturjahrgang) geehrt, die das offizielle Siegertreppchen zum Teil nur ganz knapp verfehlt hatten. Sie erhielten ein Knobelspiel von der Fachschaft Mathematik.

Matthias Katzenberger