Spende für mehr Selbstständigkeit

Mit der Aufführung des Musicals „Plastik Opera“ von Lothar Becker im Januar 2019, in dem es um ein Mädchen geht, das verunfallt im Rollstuhl nach neuem Lebensmut sucht, konnte eine beträchtliche Spende gesammelt werden. So waren nach Abzug der Unkosten noch 600 Euro übrig, die die P-Seminaristen des Organisationsseminars nun dem Zentrum für Körperbehinderte (ZfK) Würzburg übergeben konnten. Während der Arbeit am Musical war eine Zusammenarbeit mit einer Gruppe Jugendlicher am ZfK entstanden, die durch gegenseitige Besuche der Jugendlichen in den Schulen wachsen konnte. Das Geld wird eingesetzt für ein Dampfgar-Kochgerät, das den körperlich eingeschränkten Jugendlichen das Kochen deutlich erleichtert und so die Vorbereitung auf ein Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit fördern kann.
Belohnt wurden die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit bei der Spendenübergabe gleich durch ein mit dem neuen Gerät selbst hergestelltes Menü der ZfK-Schüler inkl. selbstgemachtem Eis und Waffeln.

Martin Oltsch