Von Nullzinspolitik, Milliardenbeträgen und guten Berufsaussichten

Im Zuge der Klausur- und Abiturvorbereitungen hörten die Oberstufenkurse in Wirtschaft und Recht einen kurzweiligen und informativen Vortrag, in dem Johann Rebl auch gerne auf viele Fragen der Schüler einging.

Er erläuterte u.a. die Rolle der Europäischen Zentralbank (EZB) während der aktuellen Nullzinspolitik, welcher Zweck damit verfolgt werde und wie diese Maßnahme, in Verbindung mit dem Ankauf von Staatsanleihen, nach aktuellem Stand in ihrer Wirkung zu bewerten sei. Darüber hinaus betonte Herr Rebl, dass die Deutsche Bundesbank die Beschlüsse des EZB-Rates für Deutschland operativ umsetze und auch für die Überwachung sowie Beratung der Privatbanken zuständig sei. Dabei gehe es auch um die Verwaltung der enormen Bargeldbestände, für die es zeitweise sogar Lagerengpässe gebe. Abschließend warb er bei den Schülern dafür, sich für einen der drei dualen Studiengänge bei der Deutschen Bundesbank zu bewerben, die neben interessanten Inhalten auch eine gute Bezahlung sowie eine feste Übernahme als Beamte(r) als Vorteil mit sich bringen.

Andreas Müller