Besuch des Senckenberg Naturmuseums

Im Oktober 2016 besuchten Schülerinnen und Schüler des W-Seminars “Fossilien – Zeugen der Vergangenheit“ einen Tag lang das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt.

Das Senckenberg Naturmuseum ist eines der großen Naturkundemuseen in Deutschland und zeigt die heutige Vielfalt des Lebens (Biodiversität) und die Entwicklung der Lebewesen (Evolution) sowie die Verwandlung unserer Erde über Jahrmillionen hinweg. Neue Forschungsergebnisse aus allen Bereichen der Biologie, Paläontologie und Geologie werden vorgestellt. Sonderausstellungen zu wechselnden Themen, Vorträge und Events ergänzen neben dem museumspädagogischen Programm die Dauerausstellung des Senckenberg Naturmuseums.

Vor Ort lernten die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten verschiedenste Exponate kennen und erläuterten ihre erworbenen Kenntnisse mittels Referaten den Seminarkolleginnen und -kollegen anschließend im Unterricht.

Durch die Exkursion erhielten die Schülerinnen und Schüler reichhaltige Anregungen für ein eigenes Seminararbeitsthema. Bei einer Führung mit dem Thema „Fossilien schreiben Geschichte“ durch einen Museumspädagogen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion auch berühmte Fossilien wie Lucy (ein möglicher Vorfahre des heutigen Menschen), den Urvogel Archaeopteryx sowie das Urpferdchen aus der Grube Messel kennen.

Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt ist seit jeher ein Ort zum Staunen. Saurierskelette, die berühmte Schlange, die das Wasserschwein verschlingt, die Dino-Mumie des Edmontosaurus oder der Jaguar – eines der neuesten Präparate im Museum – können natürlich auch online besucht werden; die unmittelbare Begegnung vor Ort war aber auf jeden Fall eine Fahrt wert.

Nils Reinhard