Grüne Schule: Neugestaltung des Innenhofs

Ein neuer Baum ziert den seit der Generalsanierung ungenutzten Innenhof im Naturwissenschaftstrakt unserer Schule. Das Anpflanzen des persischen Eisenholzbaum war der erste Schritt in Richtung einer „grünen Lunge“ im Herzen des Schulgebäudes. In Kooperation mit Herrn Schäffner (arcgrün) und Herrn Volkamer (Kreisgärtnerei Kitzingen) konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden. Zusätzlich entstand eine begrünte Entspannungsecke mit Outdoor-Möbeln und diverse Beetvarianten.

Stolz präsentierte das P-Seminar „Unsere Schule soll grüner werden“ am Schulfest und bei einer Eröffnungsfeier den neu gestalteten Innenhof. Mit sehr großem Engagement, handwerklichem Geschick und stets guter Laune wurde jeden Donnerstagnachmittag im Innenhof gesägt, gebohrt, gehämmert und schlussendlich gepflanzt. Teamgeist und gegenseitige Unterstützung war hier ganz groß geschrieben, nur in der Gemeinschaft war dieser großartige Erfolg möglich. Nun ist eine vollkommen andere Atmosphäre in dem einst ausschließlich gepflasterten Innenhof zu spüren. Die Verbesserung des Mikroklimas kann man beim Betreten unmittelbar bemerken, auch Vögel und Schmetterlinge wurden schon gesichtet.

Den Schülerinnen und Schülern war die Wiederverwendung von Materialen – hier Paletten, die zum Umbau zu Möbeln und Hochbeeten genutzt wurden, besonders wichtig. Dem P-Seminar als Team hat es große Freude gemacht mit dieser kleinen Oase einen Erholungsraum und Rückzugsort für Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Felix Holtze und Valentin Wieser (Q12) , Dr. Christina Oßwald