Schüleraustausch mit dem Collège Jacques Prévert in Coutances 2019/20

Vom 26. 9. 2019 bis zum 5. 10. 2019 empfingen die Französischschüler der Klassen 8a, 8b, 9a und 9c  ihre Austauschpartner aus Coutances.

Mit Willkommensschildern gewappnet erwarteten sie den Bus, der am Donnerstagabend kurz nach 20 Uhr ankam. Dann ging es gleich in die Familien, die alles liebevoll vorbereitet hatten und nun mit Spannung erwarteten, wer nun für die kommenden Tage ihr Gast sein würde.

In den folgenden Tagen durften die französischen Schüler und ihre Lehrer ein abwechslungsreiches Programm erleben: sie besuchten die Schule und den Unterricht, aßen Butterbrezen, pflanzten normannische Obstbäume im Schulgarten, besichtigten Rothenburg und Würzburg und fuhren gemeinsam mit den deutschen Gastgebern an die Wasserkuppe zum Rodeln. Natürlich gab es auch einen offiziellen Termin im Ochsenfurter Rathaus, um die langjährige Partnerschaft zwischen Ochsenfurt und Coutances zu bekräftigen. Daneben organisierten die Familien Ausflüge zum Kartfahren, zum Trampolinspringen und vieles mehr.

Nachdem sie ihre anfängliche Schüchternheit überwunden hatten, fühlten sich die Gäste sehr wohl in ihren Gastfamilien und es entwickelten sich Freundschaften zwischen den Jugendlichen und sogar den Familien, so dass zum Abschied viele Tränen flossen.

Tröstlich ist da die Aussicht auf das Wiedersehen im März 2020.

Bettina Dengler

Wer neugierig ist, den Austausch aus französischer Perspektive zu erleben: