Informationen über Coutances

Die Stadt Coutances liegt im südwestlichen Teil der normannischen Halbinsel Cotentin, nur etwa 10 km von der  Atlantikküste entfernt und zählt heute mit den angegliederten Gemeinden zusammen etwas über 11400 Einwohner.

Die Geschichte der Stadt Coutances geht bis in die Zeit der Römer zurück. Sie war damals eine Siedlung, die zur antiken Stadt Unelli gehörte und trug den Namen Cosedia. Später nahm sie zu Ehren des Kaisers Konstantinus Chlorus den Namen Constantia an; daraus entwickelte sich der heutige Name „Coutances“.

Schon im 5. Jahrhundert wurde Coutances Bischofssitz und blieb bis zur Revolution Verwaltungszentrum der Halbinsel Cotentin. Die Kathedrale, noch heute Wahrzeichen der Stadt und schon von weitem sichtbar, wurde im 13. Jahrhundert im normannisch-gotischen Stil erbaut und nach  Verwüstungen gegen Ende des 15. Jahrhunderts von Bischof Geoffrey-Herbert wieder aufbaut. Im 16. Jahrhundert wurde sie durch den Bau des Laternenturms vollendet.

Mit der Schaffung der Départements um 1790 verlor Coutances seine Stellung als Verwaltungszentrum der Region. Das nahegelegene  St-Lô, und nicht Coutances, wurde Hauptstadt des Départements La Manche und Sitz der Präfektur. In  Coutances befindet sich seitdem eine der drei  Sous-prefectures des Departements. Außerdem wurden der Departementsgerichthof und das Geschworenengericht in Coutances angesiedelt.

Coutances ist heute nach wie vor ein starkes Mittelzentrum, das den Bewohnern der Umgegend eine erhebliche Anzahl von Arbeitsplätzen bietet. Größter Arbeitgeber ist die SOCOPA, ein fleischverarbeitender Betrieb, der 577 Personen beschäftigt, gefolgt vom Krankenhaus (406), ALCATEL, einem Unternehmen der Telekommunikationsbranche (305) und der Stadt Coutances selbst (211).

In erster Linie gilt Coutances jedoch als „Schulstadt“: Es gibt dort über 20 schulische Einrichtungen, die von 7000 Schülern, Studenten und Auszubildenden besucht werden. Für diese und für ihre Bürger im Allgemeinen stellt die Stadt ein möglichst breites kulturelles Angebot zur Verfügung. Über die Départementsgrenzen hinaus bekannt ist das jährlich stattfindende Jazzfestival „Jazz sous les pommiers“.

Coutances hat inzwischen 6 Partnerstädte – Ilkley an der Südküste Englands, La Pocatière in Kanada, Ochsenfurt in Deutschland, Saint-Ouen auf der Insel Jersey, Troïna auf Sizilien und der Ort Nicorps in der Nähe von Coutances mit Daireaux in Argentinien– was die Weltoffenheit seiner Bürger unter Beweis stellt.

Informationen über Sehenswürdigkeiten in und um Coutances findet man u.a. unter https://www.coutances.fr/ und http://www.bons-plans-tourisme.com/.