Jugend forscht

Der Wahlkurs Jugend forscht bietet naturwissenschaftlich begeisterten Schülern die Möglichkeit interessante Phänomene aus Natur, Technik oder direkt aus dem Alltag zu erforschen.  Die Schüler können über den Unterricht hinaus selbstständig oder in Kleingruppen einmal pro Woche am Nachmittag experimentieren.

Eigene Ideen sind jederzeit willkommen und können auch in Schülerwettbewerben (Jugend forscht, Experimente antworten, Chemieolympiade u.v.m.) verwirklicht und vorgestellt werden.

Der gleichnamige Wettbewerb gliedert sich in zwei Altersgruppen:

1. „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ für alle Schüler, die Ende des Jahres (31. Dezember) nicht älter als 14 Jahre sind – in der Regel Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe
  2. „Jugend forscht“ für alle Schülerinnen und Schüler, die am Ende des Jahres (31. Dezember) älter als 14 Jahre sind

Der Wahlkurs fördert die Neugier und die Freude am Experimentieren und Forschen. Schülerinnen und Schüler, die an einem Wettbewerb teilnehmen sammeln Erfahrungen und können sich mit anderen Jungforschern austauschen. Die Beschäftigung mit dem eigenen Projekt führt zudem zu einer Erweiterung der naturwissenschaftlichen Methodenkompetenz.

Wer gerne forscht, erfindet und kreativ arbeitet ist in diesem Wahlfach herzlich willkommen.

Einige Eindrücke aus dem Wahlkurs: