Biologisch-chemisches Praktikum

Das Biologisch-chemische Praktikum als Profilfach in der Oberstufe:

Im Rahmen des Profillehrplans für die Qualifikationsstufe wird an unserer Schule das Biologisch-chemische Praktikum (BCP) angeboten.
Das Biologisch-chemische Praktikum als Wahlpflichtkurs bietet Schülern die Möglichkeit, sich handlungsorientiert und vertieft mit Denk- und Arbeitsweisen der Biologie und der Chemie zu beschäftigen. Durch die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Entwicklung von Fragestellungen und der Planung von Arbeitsabläufen, sowie durch die Präsentation der Ergebnisse können die Schüler ihre Kreativität, ihre methodischen Kompetenzen sowie ihre Kommunikationsfähigkeit einbringen und weiterentwickeln.
Die Jugendlichen setzen sich im Bereich der Chemie mit der Isolierung, der Identifizierung, der quantitativen Bestimmung und der Synthese von Stoffen auseinander und erfassen dabei die Bedeutung exakten und sicherheitsgerechten Arbeitens.
Im Bereich der Biologie machen sich die Lernenden unter anderem mit grundlegenden mikroskopischen Arbeitstechniken sowie den damit erschließbaren biologischen Strukturen vertraut. Ziel des Praktikums ist vor allem das Erlernen naturwissenschaftlicher Labor-Methoden. Die Themenwahl weitgehend frei ist, können auch die Interessenlagen der Schüler einbezogen werden.

BCP – Praktikum 2018/19