XLAB

Das XLAB ist Deutschlands größtes Schülerlabor mit Angeboten zu nahezu allen oberstufenrelevanten Themen in den Fachbereichen Informatik, Physik, Chemie und Biologie. Das Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V. befindet sich in einem eigenen Gebäude auf dem Campus der Universität Göttingen. Auf vier Etagen, die den verschiedenen Fachbereichen des XLAB zugeordnet sind, können Schülerinnen und Schüler unter professioneller Anleitung selbständig experimentieren. Die Experimentalpraktika im XLAB zeigen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit modernsten Methoden und bieten klassische Experimente in allen Naturwissenschaften. Nur ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland erhalten die Chance an den Forschungscamps teilzunehmen.

Das Gymnasium Marktbreit freut sich sehr darüber, dass immer wieder von Seiten des XLABs angefragt wird, ob Gymnasiastinnen oder Gymnasiasten an  Experimentalkurse teilnehmen wollen, beziehungsweise eigenständige Bewerbungen erfolgreich sind. Oberstufenschülerinnen und -schüler aus allen Bundesländern treffen sich im XLAB, um gemeinsam einige Tage intensiv zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu experimentieren und in dieser Zeit den Kontakt zu Wissenschaftlern zu suchen. Zusätzlich zum Kursprogramm ist ein Rahmenprogramm und die Unterbringung  organisiert. Wenn die fünftägigen Veranstaltungen nicht in den Ferien liegen, werden die entsprechenden einzelnen Schülerinnen oder Schüler in dieser Zeit vom Unterricht befreit.

XLAB Chemie-Camp

Chemie-Camp im XLAB Göttingen