Fahrten und Schüleraustausch

Fahrten

Fahrten finden im Verband der Klasse bzw. Jahrgangsstufe statt. Eine Teilnahme wird dringend empfohlen, weil Fahrten den Einzelnen selbstständiger werden lassen und das soziale Miteinander fördern und stärken. Folgendes bieten wir den Schülerinnen und Schülern des neunjährigen Gymnasiums an:

Jgst. 5                  Schullandheim

Jgst. 7                  Skikurs

Jgst. 10                Berlin

Jgst. 11                Cambridge

Jgst. 13                Abschlussfahrten (Auslandsfahrten)

Internationaler Schüleraustausch

Die Teilnahme am Schüleraustausch ist stets freiwillig. Schüleraustauschaktivitäten führen wir mit folgenden Partnerschulen durch:

Jahrgangsstufe 9

Schülerinnen und Schüler beider Zweige (SG oder NTG) mit Französisch als zweiter Fremdsprache können am Austausch mit Coutances (Lycée Charles-François Lebrun, Frankreich) bzw. Junglinster (Lënster Lycée International School, Luxemburg) teilnehmen. Wir kommunizieren auf Französisch.

Schülerinnen und Schüler beider Zweige (SG oder NTG) mit Latein als zweiter Fremdsprache können am Austausch mit Tilburg (De Nieuwste School, Niederlande) teilnehmen. Wir kommunizieren auf Englisch.

Der Austausch ist jährlich geplant.

Jahrgangsstufe 10

Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Zweigs (SG) mit Spanisch als dritter Fremdsprache können am Austausch mit Salamanca (IES Lucía de Medrano, Spanien) teilnehmen. Wir kommunizieren auf Spanisch.

Der Austausch ist jährlich geplant.

Jahrgangsstufe 10 und 11

Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs (NTG) können am Austausch mit Zábřeh (Gymnázium Zábřeh, Tschechien) teilnehmen. Wir kommunizieren auf Englisch (und Deutsch).

Der Austausch ist alle zwei Jahre geplant.

Sollten mehr Bewerbungen als Plätze vorliegen, entscheidet das Los. Sind besondere Projekte geplant, können auch andere Jahrgangsstufen bzw. zusätzlich bestimmte Schülerinnen und Schüler einbezogen werden. In der Regel sind wir Gastgeber im Herbst und fahren in der Woche vor den Osterferien an unsere Partnerschulen.

Beachten Sie auch „Allgemeine Informationen zu mehrtägigen Schülerfahrten“ unter Informationen/Verschiedenes

Auslandsaufenthalte

Sollte eine Schülerin, sollte ein Schüler planen, für mehrere Monate eine ausländische Schule zu besuchen, ist dafür die Jahrgangsstufe 11 der geeignete Zeitpunkt. Soll der Aufenthalte kein ganzes Schuljahr dauern, empfehlen wir, das erste Schulhalbjahr zu nutzen.

ErasmusPLUS-Schule

Sprachen sprechen – Kulturen entdecken – Freunde treffen, dieses ErasmusPLUS-Projekt wurde

für das Gymnasium Marktbreit entwickelt und richtet sich an alle sprachlich interessierten Schüler_innen:

Am Gymnasium Marktbreit werden drei moderne Fremdsprachen unterrichtet: Englisch, Französisch und Spanisch, die Kinder und Jugendlichen werden im Unterricht umfassend ausgebildet, entwickeln sowohl sprachliche als auch kulturelle Kompetenzen.

Doch ohne authentische, echte Erfahrungen in unseren europäischen Nachbarländern zu sammeln, bleibt alles pure Theorie. Innerhalb des ErasmusPLUS-Projekts werden neue Aktivitäten gemeinsam mit unseren Partnerschulen in Spanien/Salamanca, Frankreich/Coutances, Luxemburg/ Junglinster, Holland/Tilburg entwickelt, so kooperieren die Klassen digital (z.B. über eTwinning) vor bzw. nach dem eigentlichen Austauschprogramm, das die Möglichkeit einschließt gemeinsam an einem Thema zu arbeiten. Beispielsweise hat die Austauschgruppe mit Salamanca nach einer digitalen Kennenlernphase Aufgaben zu Songtexten (Fake – Zweierpasch) erledigt, in Spanien einen Fakenews-Workshop besucht, der im Nachgang digital nachbereitet wird, daran schließen sich weitere Aktivitäten zu Leseverstehen bzw. Literatur an.

Die Projekte werden kofinanziert von der Europäischen Union, d.h. die Schule erhält Zuschüsse, die für die sogenannten Mobilitäten (d.h. die Austauschfahrt) und die Projektarbeit verwendet werden, im aktuellen Schuljahr können im Rahmen dieses Programms Fahrten nach Salamanca, Tilburg und Coutances stattfinden; so profitieren die Lernenden doppelt: die intensive gemeinsame Arbeit mit den Partnerschulen festigt nachhaltig sprachliche, kommunikative und interkulturelle Kompetenzen – im Idealfall entstehen Freundschaften über die Schuljahresgrenzen hinaus. Außerdem werden die Fahrten, die sich an die Arbeit im Unterricht angliedern, von der Europäischen Union bezuschusst – die Freude sich mit neuen Dingen sowie alternativen Lernformen und digitalen Plattformen zu beschäftigen, neugierig und aufgeschlossen bleiben, eben Sprachen sprechen – Kulturen entdecken – Freunde treffen, das bleibt oberstes Ziel!

(” Kofinanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.”)

April 2023, Andrea Bamberger