Elternbeirat

“Mehr als die Summe seiner Teile” möchte man sagen. Doch, dass dies tatsächlich so ist, merkt man, wenn man Teil des Elternbeirats wird und sieht, wie sowohl Schule als auch Eltern hier aufeinander zugehen und stets die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Die Mitglieder des Elternbeirats werden alle zwei Jahre neu gewählt und führen mit den Klassenelternsprechern die Schülerstimmen der Unter-, Mittel- und Oberstufe zusammen.

Aufgaben des Elternbeirats

Die Aufgaben sind sehr vielfältig, doch im Kern geht es um diese Punkte:

• Mitwirkung an Maßnahmen, die laut Schulordnung das Einvernehmen oder die Zustimmung des Elternbeirates erfordern.
    Pflege und Vertiefung des Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern und Lehrkräften.
  • Ansprechpartner für Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern.
  • Teilnahme an Beratungen und Abstimmungen im Schulforum, einem Gremium mit Vertretern der Schüler, Eltern und Lehrkräfte.
  • Unterstützung von Projekten der Fachschaften und Aktionen der Schüler.

Diese Unterstützung war schon oft auch finanzieller Art. Wir danken für die im letzten Jahr dafür erhaltenen Spenden. Um dies auch weiterhin zu gewährleisten, bitten wir um Ihre Mithilfe. Jede auch noch so kleine Spende hilft.

Der Elternbeiratsvorsitzende ist unter elternbeirat@gymnasium-marktbreit.de zu erreichen und behandelt alle Anfragen vertraulich.

Elternschatztruhe
Elternschatztruhe: Anmeldeformular