Berufs- und Studienorientierung

Auch in diesem Schuljahr 2015/2016 finden im Rahmen der projektorientierten Seminare (P-Seminare) zahlreiche Veranstaltungen der Berufs- und Studienorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler der Q11 statt.

Wir berichteten bereits über den Hochschulinformationstag (HIT), die zahlreichen Besuche und Vorträge von Herrn Zobel, Mitarbeiter der Arbeitsagentur Würzburg und z. B. uni@school.

Aktuell führte Herr Kelber, Mitarbeiter der AOK, ein sehr anschauliches und praxisnahes Bewerbungstraining bei uns am Gymnasium durch. Er gab sowohl sehr wichtige Hinweise für die Erstellung einer Bewerbungsmappe als auch für das gute Gelingen eines Bewerbungsgespräches. Nicht nur die Sitzhaltung und Gestik bzw. Mimik während eines Bewerbungsgespräches wurden geübt, sondern es wurde auch auf die Bedeutung des ersten und letzten Eindruckes bei persönlichen Gesprächen aufmerksam gemacht.

Christiane Lehrieder, Dr. Christina Oßwald