Zu Besuch bei einer Kochshow: Frag den Reiser

Am Dienstag, den 9. Februar 2015 waren wir vom P-Seminar „Gesunde Schule“ zu Besuch beim Würzburger Sternekoch Bernhard Reiser im Mainfrankenpark Würzburg/Dettelbach, um genauere Einblicke in dessen Kochsendung zu erhalten. Vor Beginn des Drehs empfing uns Herr Reiser und klärte Fragen über eine gesündere Ernährung und gab uns Tipps, wie man das Schulessen gesünder gestalten könne, was auch zu den Projekten unseres Seminars in Zukunft zählt.

Die Kochshow wurde vom Fernsehsender TV Touring aufgezeichnet. Es wurden an diesem Abend zwei Folgen abgedreht. Für die erste Folge wurde Wildlachs im Pergamentmantel zubereitet, den das Publikum anschließend kosten durfte. Hierbei erklärte der Sternekoch die Unterschiede zwischen Wildlachs und „normalen Lachs“ und woran man gute Qualität erkennt. Für die zweite Folge wurde ein Rezept für den sonst sehr aufwendigen Sauerbraten erklärt, den man innerhalb von zehn Minuten zubereiten kann, ohne wie üblich den Braten ein Tag vorher einzulegen. Dieser wurde ebenfalls anschließend serviert. Als Beilage gab es Salzkartoffeln mit Blaukraut. Nach der Sendung stand der Sternekoch für weitere Fragen zur Verfügung und lud uns noch einmal zu einer weiteren Sendung ein. Die zwei Folgen werden am 19. April auf TV Touring ausgestrahlt.

Viktoria Zenns (Q11), Jonas Lang (Q11), Iris Ruppert

Weitere Bilder